Testbericht Pinnacle Studio 11
Probleme von Studio 11 werden nicht behoben, dafür wird die Version 12 zum Kauf angeboten.
Sollten da Probleme vorhanden sein, so kaufen Sie einfach die Version 13..
Pinnacle löst mit Studio 11 seine ältere Versionen Studio 10 ab.
In diesem Testbericht, berichten wir über unsere Erfahrungen welche wir mit Studio 11 Ultimate, der high End Version von Studio 11 gemacht haben.

Die Installation
Beim Kauf von Studio 11 Ultimate erhalten sie vier DVD's
- pinnacle studio Plus install DVD
- pinnacle studio ultimate install CD
- pinnacle studio bonus DVD PAL
- pinnacle studio update for bonus DVD

Zudem ist im Paket ein Handbuch sowie ein grünes Tuch enthalten. Also reichlich Material um damit zu beginnen.

Die Ausgangslage:
Wir benutzen einen Shuttle PC welcher mit einem 3,8 GHz Prozessor von AMD bestückt ist, Arbeitsspeicher 2 GB eine GForce 6200 sowie eine 500 GB Festplatte. Somit ist die Hard-
ware Ausstattung bei weitem über der Anforderung des Software Herstellers.

Das System wurde von Grund auf neu aufgesetzt. Einen solchen Arbeitsvorgang sollte eigentlich nicht nötig sein. Unser Anliegen war es das System für Studio 11 ohne Altlasten vor zu bereiten.
Nach sämtlichen Installationen von Treibern und Software ginge es also los mit der Installation von Studio 11.
DVD rein ins Laufwerk und mit der Installation beginnen, wir haben sämtliche Angaben gemäss Standard- angaben installiert. Die Installationszeit ist happig aber da muss man durch.
Nach der Installation kommt die Registration, ohne Registration läuft da nichts.
Dann nur noch das System neu booten und ab in die Filmbearbeitung.
Der Aufbau von Studio 11 ist zum Glück gleich geblieben wie bei Studio 10. Die Arbeitsfläche ist immer noch in drei Teile gegliedert. Aufnahme, Bearbeitung und Filmerstellen.

Als erstes verbinden wir unsere Sony DCR-TRV900E Kamera über die Firewire Schnittstelle mit Studio 11. Diese Funktionen erfolgen gleich wie bei Studio 10. Die Kamera wird auch sofort erkannt und man kann mit der Übernahme vom Film beginnen. Das ganze Filmmaterial wir wie gewohnt aus Studio 10 in Clips getrennt und aufgenommen. Nach der Aufnahme wechseln wir wie gewohnt in das Register Bearbeiten.
Im Bild 1 erkennen Sie die gewohnten Register Aufnahme, Bearbeiten und Film erstellen, darunter liegen im gewohnten Bild die erstellten Clips.
Im Bild 2 sehen wir die Film -, Titel-, Ton- und Musikspur.
Wir haben wie bei Studio 10 die Clips in die Film spur gezogen und dann die verschiedenen Clips für den Film angepasst. Als nächstes haben wir den Film mit Texten versehen und in der dritten Phase die gewünschte Background Musik hinzugefügt. Im Weiteren haben wir dann auf der Film spur an verschiedenen Stellen den Ton verändert. Auch diese Funktion ist immer noch gleich wie bei Studio 10 einfach mit der Maus an den gewünschten Ort klicken und schon erhalten Sie auf der orangen Linie ein kleines oranges Kästchen. Wir haben somit den gewünschten Orten den Ton leiser gestellt und an anderen Orten den Ton lauter gestellt. Parallel dazu haben wir das umgekehrte in der Musikspur gemacht. Siehe Bild 2.
Bild 1
Bild 2
Im weiteren Verlauf der Arbeit wolten wir an verschiedenen Orten die gesetzten "Lautstärke Änderungen" wieder löschen. Das ging bei Studio 10 ohne Probleme. Bei Studio 11 hingegen ist dies zu einem Problem geworden. Zu Beginn liessen sich die Lautstärken Änderungen an den gewünschten stellen löschen, aber im verlauf der Filmbearbeitung liesen sich diese Funktion plötzlich nicht mehr ausführen und die Lautstärken Änderungen können nicht mehr gelöscht werden.
Okay: Für solche Fälle stellt Pinnacle dem Registrierten Anwender eine Online Hilfe zur Verfügung. Auch diese haben wir getestet und zu unserem grossen Nachteil festgestellt dass hinter diesem Support keine Fachkräfte sitzen.
Probleme mit der "Lautstärken Änderung löschen, entfernen.. Programme Fehler?
Diverse Vorstösse beim Support ist bis heute erfolglos geblieben. Neben einer kompletten Deinstallation bis zur neu Installation würde uns alles angeboten. Den ersten Eindruck zum Support, würden wir als eher nicht Kompetent beurteilen.

Deinstallations Routine

Bild 3
Bild 4
Lautstärken Änderung entfernen
Markieren einer Lautstärken Änderung
da nach die rechte Maustaste drücken
und wie im Bild 4
Lautstärken Änderung entfernen wählen...
Mit diesem Vorgang müsste nun das gewählte orang gefärbte respektive die hellblaue Markierung gelöscht werden. Leider tut sich aber nichts der gleichen.

Ein weiteres Problem was wir mit Studio 11 erlebt habe, war Dateispeichern. Was früher nie ein Problem war wurde plötzlich zum Problem. Gemäss Pinnacle wurde uns empfohlen die Datei an einen neuen Ort zu speichern , was dann auch ging. Wird man also nun unter Studio 11 plötzlich aktuelle Projekte an verschiedene Orte speichern müssen? Wird sich im Verlauf zeigen.

Ein weiteres Problem hatten wir beim rendern festgestellt. Es fing damit an, dass wir einen erstellten Film trotzt dem Fehler "Lautstärken Änderung" auf eine DVD erstellt haben. Das erstellen der DVD verlief zum ersten mal einwandfrei. Beim betrachten des Films, ist uns aufgefallen, dass dort wo die "Automatische Farbkorrektur" angewandt wurde, diese Filmsequenzen beim Abspielen flackerten. Also haben wir den Film ein weiteres mal bearbeitet. Es wurden sämtlich "Automatische Farbänderungen" wieder entfernt. Darauf wollten wir den Film nochmals auf eine DVD brennen. Beim rendern des Films blieb nun Studio 11 plötzlich beim Frame 22147 stehen, wir liessen dies Situation ca. 20 Minuten so stehen, dann haben wir den Task - Manager konsultiert und wollten wissen, was da noch läuft. Studio 11 hat da keine Prozessortätigkeiten mehr genutzt... also wurde im Studio 11 der Vorgang DVD erstellen abgebrochen.

Ein weiteres Manko ist die fehlende "Gradiation's" Korrektur.. Nach diese haben wir vergeblich gesucht oder war dass die "Automatische Farbkorrektur"? Jedenfalls ist es für ein solches Tool wie Studio 11 Ultima ein grosses Manko oder muss sich der Kunde da ein Zusatz Tool erwerben?

Fortsetzung folgt...

Als Kunde würden wir es schätzen, wenn Pinnacle zu seinen Fehlern stehen würde. Wir sind uns auch im klaren, dass bei einer solchen Applikation nicht alles auf anhieb läuft und es sich Fehler einschleichen können..
Aber dann bitte die Fehler beim Kunden zu suchen... lenkt zwar von den Fehlern ab.....
Sollten Sie mit Studio 10 diese Fehler nicht gekannt haben, dann betrachten sie dies einfach als Programmier Fehler an.

Liebe Pinnacle Studio 11.1.2 Kunden. Leider sind die verschieden Probleme beim Studio 11 nicht behoben worden. Statt dessen fährt Pinnacle mit einer neuen Version von Studio 12 auf. Die Kunden welche bis im März die Version Studio 11 gekauft haben bleiben im Regen stehen. Wenn Sie Ihr Studio 11 Starten, dann auf Hilfe Klicken und dort die Auswahl "Software Updates" an Klicken und dort auf "Automatisch auf Updates prüfen" und nur noch auf Ok Klicken, so werden sie folgende Meldung erhalten: "Es ist zur Zeit keine neuere Softwareversion verfügbar. Bitte versuchen Sie es später nochmals". Aus unserer Erfahrung hat diese Update Hilfe noch nie funktioniert.

Pinnacle läst seine Kunden buchstäblich im Regen stehen. Aus oben erwähnten Erfahrungen, lassen Sie die Finger weg von Studio 12. Sollten auch da diverse Funktionen nicht laufen, dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, zu warten, bis Sie die nächste Version 13 kaufen dürfen. So finanzieren die Kunden Softwarefehler von Pinnacle.

Zurück