HP - Notebooks - Tablet PCs
TX2500z und TX2650
HP Pavilion TX2500z Tablet PC
Preis: 799 US$

AMD 2 x 64, 2.2 GHz
3 GB RAM
DVD-RW Dual
WLAN N, LAN 1 GB
usw..
mehr..
HP Pavilion TX2650 Tablet PC
Preis: 899.00 Euro

AMD 2 x 64, 2.2 GHz
4 GB RAM
Lightscribe Super Multi DVD-Brenner

WLAN N, LAN 1 GB
usw..
mehr..
HP "Hewlett Packard" gehört zu den ersten Anbietern der neuen Generation von Tablet PCs.

Dieser Notebook ist mit den neusten Standards im Notebooksegment ausgerüstet.
Dual core Prozessoren, 3 - 4 GB Arbeitsspeicher, DVD-RW Dual, mit der neuen WLAN Generation N und dem 1 GB Ethernet Adapter gehören zur standard Ausrüstung und das zu einem Preis von 899.00 Euro im Deutschen Fachhandel.

Verschiedene Abklärungen für den Schweizermarkt haben ergeben, dass dieses Gerät nur in der USA oder im EU Raum vertrieben wird. Dem Schweizer Konsumenten wird dieses Gerät vorbehalten. Für den Schweizer wird alternativ ein anders Gerät zum Preis von ca. 2500 CHF angeboten und dies, unter anderem, mit nur 1 - 2 GB RAM...

Wie muss dies der Schweizer Konsument verstehen?
Ist das Protektjionismus, oder wird da einfach darauf gebaut, dass der Schweizer bereit ist mehr zu bezahlen, für etwas, was schwächer konfiguriert wurde?

Es ist auch so, dass Deutsche Lieferanten dies Gerät nicht in die Schweiz liefern dürfen es ist nur für den EU Raum gedacht..???

Okay, wer nun trotzdem ein solches Gerät zu diesem Preis kaufen möchte, sucht sich eine Deutsche Adresse an dem er diesen Rechner liefern kann und führt ihn eigenständig in die Schweiz ein. Es gilt doch das "Cassis-de-dijon" Prinzip.

Die Entscheidung beruht auf Art. 28 EGV (vormals Art. 30 EWGV) und hat für die Auslegung dieser Bestimmung Maßstäbe gesetzt. Art. 28 EGV regelt die sog. Warenverkehrsfreiheit.

Zurück